Was ist eigentlich der Energiebedarf?

Im Beitrag von gestern habe ich dir erklärt was der Grundumsatz ist, heute geht es um den Energiebedarf.

Denn wir erinnern uns:

Tagesenergiebedarf = Grundumsatz + Arbeitsumsatz + Thermogenese

Der Energiebedarf ist das, was dein Körper täglich für seine komplette Leistung benötigt. Der Arbeitsumsatz ist der Anteil, der durch körperliche Aktivität verbraucht wird. Die Thermogenese ist die Abgabe von Energie von Wärme, durch den Transport und die Speicherung von Makronährstoffen.

Dein Energieumsatz kann jeden Tag unterschiedlich sein, je nachdem, ob du dich viel bewegst oder eher wenig.

Hier verlinke ich dir eine Seite, auf der du deinen täglichen Kalorienbedarf berechnen kannst.

Wie kann ich meinen Energieumsatz erhöhen?

Der tägliche Energiebedarf des Körpers kann erhöht werden, indem du deinen Muskelanteil im Körper erhöhst oder Sport treibst.

Während der Schwangerschaft, Stillzeit oder dem Wachstum ist der Energiebedarf außerdem erhöht.

 

Bleib am Apfel!
Deine Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.